Über uns
1971 von Willy Penzel gegründet, ist die Europäische Penzel-Akademie ein Lehrinstitut für die APM nach Penzel. Bereits über 25.000 Schüler/-innen wurden ausgebildet.
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement
Hierbei geht es um Schulungsqualität, aber auch um Service, Abläufe, Strukturen und Ergebnisse.
Unser Ziel ist, kontinuierlich die Qualität aller Prozesse zu steigern. Dabei soll es weniger darauf ankommen, immer neue Leistungen anzubieten, als vielmehr die Art und Weise der Erbringung der Leistung zu verbessern.
Die fachliche und soziale Kompetenz sowie die Erfahrung unserer Mitarbeiter sind unser größtes Kapital, wenn es um optimale Schulungserfolge geht. Durch eine Optimierung der anfallenden Kernprozesse, regelmäßige Qualitätszirkel und neue Formen der Zusammenarbeit soll das angestrebte Qualitätsziel erreicht werden.
Das Qualitätsmanagementsystem erfüllt die Anforderungen nach § 8 AZWV.
Externe Qualitätssicherung
Zur Überprüfung der Wirksamkeit der Schulungskonzepte und -maßnahmen verwenden wir Fragebogen, die von Kursusteilnehmer am Ende jeder Veranstaltung anonym ausgefüllt werden. Die Fragebogen werden zeitnah ausgewertet. Die Ergebnisse werden von der Geschäftsleitung regelmäßig im persönlichen Gespräch mit dem Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) erörtert. Sie fließen in den jährlichen Leistungsbericht/Managementbericht mit ein. Gegebenenfalls erforderliche Anpassungen in der Schulungsstruktur und im Prozessablauf werden laufend vorgenommen.
Die Europäische Penzel-Akademie ist stets bestrebt, die hohe Qualität in der Zufriedenheit mit der betrieblichen Organisation und Kommunikation auszubauen sowie den Führungsstil der gesamten Leitungsebene weiter zu optimieren. Bei der Schülerzufriedenheit erreichten wir wieder beste Messwerte. Sehr gute Werte erreichten wir auch bei der Ermittlung zur Mitarbeiterzufriedenheit.
Interne Qualitätssicherung
In Anlehnung an DIN ISO-Normen und Richtlinien zum AZWV – Verfahren entwickelten wir den Aufbau und die Gliederung eines eigenen QM-Systems, das die Strukturqualität abbildet und die Prozessqualität regelt.
Dieses System wird regelmäßig überprüft und weiterentwickelt. Die Mitarbeiter sind ständig in den Prozess eingebunden.
Unser primäres Ziel ist es, die Teilnehmer der Kurse unseres Hauses für ihren medizinischen Berufsalltag optimal weiterzubilden, sie zur APM-Prüfung zu führen und sie diese erfolgreich absolvieren zu lassen.
Wir unterstützen unsere Teilnehmer bei ihren Bestrebungen, durch die Qualifizierung im Bereich der Komplementärmedizin ihren Arbeitsplatz zu sichern bzw. durch das Erlangen weiterer Kompetenzen ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Die Kurse dienen ebenso der Vorbereitung auf die berufliche Selbstständigkeit. Eine hohe Leistungsqualifikation verbessert Eingliederungschancen der Umschüler und Wiedereinsteiger ins Erwerbsleben.
Unsere Aufgabe ist es, gemeinsam mit unseren Therapeuten an der dauerhaften Qualitätssicherung im deutschen und europäischen Gesundheitswesen zu arbeiten und neue Impulse zum Wohl der Patienten zu setzen.
Die Verbindung zwischen westlicher Medizin und chinesischer Medizin erfüllt den Anspruch der Gesellschaft auf umfassende medizinische Versorgung.